Zum Inhalt springen

Janina Drewanz

Artikel (6)

Die Gesellschaft prägt die Medien, nicht umgekehrt

In den Kommunikationswissenschaften werden seit Anfang der 50er Jahre die Mediensysteme der Welt klassifiziert. Dabei waren die Typisierungen anfangs noch durch den ideologischen Konflikt der Nachkriegszeit geprägt.

Wie politisch sind Studierende heute?

»Student« war früher ein politischer Kampfbegriff und stand für Gefahr. Heute heißen Studenten Studierende, und auch sonst hat sich einiges verändert. Studierende sind zwar noch immer politische Akteure. Doch kann man weiterhin von einer sozialen Bewegung sprechen, wenn man das politische Engagement deutscher Studierender analysiert?

Macht Technik dumm?

Technik erleichtert den Alltag: Navigationssysteme vereinfachen die Suche nach fremden Orten, Telefone ermöglichen die Kommunikation über weite Strecken und die Autokorrektur von Handys führt dazu, dass veile Mnechsen acuh nchit mher rhictig shcreiben knönen. Ein Interview mit Prof. Dr. Gerald Hüther.

Warum Maschinen weiblicher werden müssen

Technische Errungenschaften können immer nur so schlau sein wie ihre Entwickler. Und auch immer nur so fair. 85 Prozent der Softwareentwickler in Deutschland sind männlich. Das wirkt sich auch auf die Software aus.

Es gibt kein Kinderspielzeug mehr

Früher gab es Spielzeug für Kinder, heute ist es für Mädchen oder Jungen. Eine Studie der kalifornischen Soziologin Elisabeth Sweet kommt zu dem Ergebnis, dass Spielzeug heute geschlechtsspezifischer ist als noch vor 50 Jahren.

Weniger Krieg zwischen Freunden von Freunden

Der Freund meines Freundes ist selten mein Feind. So verhält es sich auch bei Staaten, wie eine Studie der Ohio State University ergab.